Skip to main content
         
Yoga und mehr für Kurvenreiche
E-mail:

Curvy Yoga - Curvy Chaos

Kommenden Montag startet "Kurvenreich für Kurvenreiche" und annähernd nichts von all den großartigen Dingen, die ich dafür geplant hatte, ist fertig. Chaos. Curvy-Chaos. Zum Beispiel stehe ich noch Logo-los da und meine neue Webseite ist eine Elbphilharmonie-große Baustelle. Noch vor zwei oder drei Jahren wäre spätestens jetzt der Moment, wo ich Herzrasen und Angst bekommen hätte. Was, wenn keiner kommt?  Was, wenn sich TeilnehmerInnen beschweren, weil noch kein Logo da ist? Und keine farblich passenden Matten? (Hatte ich erwähnt, dass meine eigenen Matten noch nicht da sind? Örgs...) Keine Blaskapelle, keine Fanfare kein Tusch?

Ja, was wäre dann?

Nichts.

Es würde gar nichts passieren. Menschen gehen nicht zum Yoga, um stylische Logos zu sehen. Nicht, um ein perfekt abgestimmtes Farbschema zu erleben. Nicht, um (natürlich ebefalls farblich perfekt harmonisierende) Yogahosen zu sehen. Menschen gehen zum Yoga, um Yoga zu machen. Der Rest ist  Beiwerk.

Sicherlich gibt es auch andere Beweggründe. Yoga ist Trend, die beste Freundin geht auch und wird man nicht auch schlank davon? (Anmerkung: Über den Irrsinn von "Schlank durch Yoga" muss ich unbedingt werde ich mit Sicherheit noch schreiben!) Ich bin zwar Yogalehrerin aber immer auch Yogaschülerin. Mein Schülerinnenkopf sagt: Aha, die Kleshas! Hab ich euch wieder erwischt! Raga ist das Wort für Habenwollen. Asmita bedeutet Ego-Verhaftung. Avidya ist Unwissenheit. Abhinivesha Unsicherheit, Angst.

Aber Yoga findet im Innen statt, auf der eigenen Matte, wie man so schön sagt. Viel wichtiger als das Drumherum ist der Unterricht und die Art und Weise wie ich in Kontakt trete mit meinen TeilnehmerInnen. Dazu passt wiederum ein Begriff aus dem Yoga: Maitri, Wohlwollen, Freundichkeit und Güte.Das ist mein Ziel für die erste "Kurvenreich für Kurvenreiche"-Stunde am Montag: Maitri. Aus tiefstem Herzen. Mit Liebe im Herzen für Yoga und Menschen. Ich wünsche mir, dass sich meine TeilnehmerInnen angenommen und gut aufgehoben fühlen. Dass ich ihnen den Weg zu sich selbst ein klitzekleines Bisschen leichter machen kann. Dass sie innerlich und äußerlich aufrechter nach der Stunde nach Hause gehen. DAS ist wichtig.

P.S.: Meine Materialien sind unterwegs. Sollten sie nicht rechtzeitig da sein, können wir die Matten des Pilatesstudios nutzen. Und alleine werde ich definitv auch nicht sein. :-)

Kommentare

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

@